Grüne Hanftagliatelle mit Speck,-Zucchinisauce

Grüne Hanftagliatelle aus dem Pastamaker
mit Zwiebel, Speck,- Zucchinisauce und Parmesan

Für die Nudeln aus dem Pastamaker:

 390 g Hartweizengrieß fein Semola
100 g Pastamehl Type 00
20 g Hanfblattpulver
1 ganzes Ei und
1 Eidotter mit Wasser auf 180ml auffüllen und verquirlen.

Zubereitung:

Die Mehle und das Hanfblattpulver in das Rührwerk geben, mischen und gleichzeitig die Flüssigkeit langsam dazugeben. Das Gerät gibt anschließend herrliche grüne Nudeln aus. Je nach gewünschter Länge abschneiden und al dente kochen.

Für die Sauce:

1 Zwiebel
100 g Frühstücksspeck
1 Mittlerer Zucchino
250 ml Schlagobers
2 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
Geriebener Parmesan nach Belieben

Zubereitung:

Die Zwiebel abziehen und in kleine Würfel schneiden. In einer Kasserolle das Öl erhitzen und die Zwiebel darin glasig dünsten. Den Speck in kleine Streifen schneiden, zu der Zwiebel dazugeben und mitdünsten. Danach mit dem Schlagobers aufgießen und den Zucchino in die Sauce reiben. Einkochen lassen, mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Tagliatelle aus dem Wasser heben (nicht abspülen) auf einem Pastateller anrichten, mit der Sauce umkränzen und mit dem geriebenen Parmesan bestreuen.

Hanfblattpulver ist eine Vitalstoffbombe:

Kalzium, Magnesium und Eisen von Natur aus

Schon 10 g Hanfblattpulver enthalten mehr als 300 mg Kalzium und decken damit fast ein Drittel des täglichen Bedarfs ab, sowie rund 40 mg Magnesium. Damit stellt Hanf sogar die vielgelobte Wunderpflanze Moringa deutlich in den Schatten. Aber auch als Eisenlieferant ist Hanfblattpulver nicht zu verachten, enthält es doch auf 10 g immerhin 2,8 mg. Doch dem nicht genug versorgt uns Hanfblattpulver auch noch mit einer Reihe von Antioxidantien, die uns vor den Freien Radikalen und oxidativem Stress schützen. Der ORAC-Wert liegt hier bei beeindruckenden Wert von 44.000 – höher als bei Acai (ca. 39.100), Aronia (ca. 22.800), Mangostan (ca. 17.000) und anderen Powerpflanzen. Allein 12 mg Carotine befinden sich in nur 10 g Hanfblattpulver, mehr als in 100 g Karotten.